15.09.1985 - Nürnberg - Jubiläumsparaden 150 Jahre Eisenbahn

Seine ersten Einsätze absolvierte der Museumszug bei den Jubiläumsfeierlichkeiten 1985 in Nürnberg, für die er aufgearbeitet worden war. Andreas Schmidt fotografierte bei den Paraden, Detlef Schikorr im Gleisvorfeld und Ulf Mahrt an der Strecke bei Nürnberg-Langwasser.


04.10.1985 - Bochum-Dahlhausen - Jubiläum 150 Jahre Eisenbahn

Neben der Hauptveranstaltung in Nürnberg gab es auch ein großes Eisenbahnfeest in Bochum-Dahlhausen, wo Ulf Mahrt den VT08 fotografierte .


02.05.1986 - Puttgarden-Fahrt

Zur Übergabe des Fährschiffs Karl Carstens fuhr der VT08 nach Puttgarden (Fotos: Dirk Harig)


09.05.1987 - Siegerlandrundfahrt

Der MEC Siegen veranstaltete eine Rundfahrt durch das Siegerland. Abweichend zum gedruckten Fahrtverlauf über die Scheldetalbahn Dillenburg-Wallau fuhr der Zug - vermutlich wegen mangelnder Steilstreckenzulassung - über die Strecke Herborn-Gladenbach-Niederwalgern.

Die ersten beiden Fotos zeigen den Zug in Hartenrod, das dritte bei einer Scheinanfahrt bei Bad Endbach. Es folgen zwei Bilder aus Gladenbach und je eines aus Biedenkopf, Saßmannshausen und Lützel. Das letzte Bild zeigt den Zug in Kreuztal.

Fotos: K. Henning Kurth


27.09.1987 - Seesen-Puttgarden

Die Seesener Eisenbahnfreunde fuhren nach Puttgarden. Rainer Güttler fotografierte in Burg(Fehmarn) und Seesen.


1987 - Sauerland

Im Herbst 1987 war der VT08 südlich von Wennemen unterwegs. (Foto: Michael Poschmann)


12.06.1988 - Seesen-Würzburg

Die Seesener Eisenbahnfreunde unternahmen eine Fahrt nach Würzburg. Rainer Güttler fotografierte in Würzburg und Veitshöchheim.


1989 - Weserberglandrundfahrt

Am 05.05.1989 befuhr der VT08 einige Strecken im Weserbergland. Michael Poschmann fotografierte in Bad Driburg, Lauenförde, Fürstenberg und Natzungen (Strecke Holzminden-Scherfede)


03.12.1989 - Weserberglandrundfahrt

Über Hannover-Elze-Hameln-Emmerthal-Vorwohle-Ottbergen-Göttingen-Hannover führte diese Sonderfahrt, das Foto entstand an der Weser bei Bad Karlshafen. (Foto: Carsten Hölscher)


06.05.1990- Seesen-Wustrow

Die Seesener Eisenbahnfreunde unternahmen eine Fahrt nach Wustrow. Rainer Güttler fotografierte in Gollau, Karwitz und Weste.


27.02.1993 - Seesen-Oberhof

Die Seesener Eisenbahnfreunde fuhren von Bad Harzburg nach Oberhof. Rainer Güttler fotografierte in Oberhof und Wernshausen.


29.08.1993 - Schneverdingen

Mit den Seesener Eisenbahnfreunden ging es nach Schneverdingen (Fotos: Rainer Güttler)

 


27.02.1994 - Oberhof

Eine weitere Fahrt der Seesener Eisenbahnfreunde brachte den Zug nach Crawinkel und Oberhof (Fotos: Rainer Güttler)

 


Pfingsten 1994 - Provence

Der Freundeskreis zur Durchführung historischer Sonderfahrten Celle steuerte unter anderem Genf, Grenoble, Bellegarde, Culoz und Chambéry an. Die Fotos zeigen den Zug in Aspres-sur-Buëch, Veynes-Dévoluy, Sisteron (2x) und Marseille (Fotos: Hartmut Finke)


14.04.1995 - Altenbeken

Auf dem Altenbekener Viadukt (Foto: Frank Bachmann)


17.06.1995 - Brunsbüttel

Mit dem Arbeitskreis Nordharzer Eisenbahnfreunde fuhr der VT08 nach Brunsbüttel (Foto: Rainer Güttler)


23.02.1997 - BSW-Fahrt

Rainer Güttler fotografierte auf der BSW-eigenen Fahrt ins Braunschweiger Umland in Salzgitter Bad, auf der Okerbrücke in Börßum und im Bahnhof Börßum neben 614 062, in Oker sowie bei Bad Harzburg.


10.05.1997 - Hamburg

Eine weitere Fahrt des Arbeitskreises Nordharzer Eisenbahnfreunde führte nach Hamburg, wo Rainer Güttler im Hbf fotografierte


05.12.1999 - Fahrt nach Lübeck

Die Nikolausfahrt 1999 ging von Braunschweig über Büchen nach Lübeck und zurück. (Foto: Carsten Hölscher)


21.04.2000 - Fahrt nach Prag

Die vom VBV organisierte, mehrtägige Osterfahrt 2000 führte von Braunschweig über Magdeburg-Berlin Stadtbahn-Dresden nach Prag, Zurück ging es über Krupa-Marktredwitz-Leipzig. Das Foto zeigt den Zug vor der Übernachtung im Bw Prag neben einem Triebwagen der CD. (Foto: Carsten Hölscher)


02.06.2000 - Rom

Lorenzo Pallotta fotografierte den VT08 während seiner Italienfahrt in Roma Ostiense


02.09.2000 - Fahrt nach Norddeich

Braunschweig-Weetzen-Rheine-Norddeich und zurück war die Route, die dann wegen einer Fehlleitung noch zu einer unfreiwilligen Wendung in Bad Münder führte. Das Foto entstand vor der Rückfahrt in Norddeich Mole. (Foto: Carsten Hölscher)


08.09.2002 - VT08 im Plandienst

Zum Tag des offenen Denkmals 2002 kehrte der VT08 erstmals seit 1985 wieder in den Plandienst zurück und fuhr im 628/928-Plan viermal die RB Braunschweig Hbf - Salzgitter-Lebenstedt und zurück. Wegen der Dreharbeitem zu dem Spielfilm "Das Wunder von Bern" trug ein Mittelwagen die authentische Aufschrift von damals ("Fußball -Weltmeister 1954"), als ein VT08-Sonderzug die deutsche Weltmeistermannschaft von Bern zurück nach Deutschland brachte.

Die Fotos zeigen den Zug bei der Durchfahrt in Salzgitter-Drütte. (Fotos: Carsten Hölscher)


23.12.2002 - Fahrt nach Bodenwerder

Wohl leider eine der letzten Zugfahrten auf der Vorwohle-Emmerthaler-Eisenbahn fand am 23.12.2002 statt, als mitternachts auf der Weserbrücke zum BSW-internen Geburtstag angestoßen wurde. Das Foto entstand beim anschließenden Halt in Bodenwerder. (Foto: Carsten Hölscher)

 

>> Auswahl der Museumseinsätze >>