Im AW Meiningen ist derzeit der VT08 503 als erstes Fahrzeug in der äußerlichen Aufarbeitung.

Die Mittelwagen und VT08 520 warten noch draußen darauf, an die Reihe zu kommen.

Die Fotos von René Hendschke zeigen den VT08 503 im teilentlackten Zustand und den VM08 510 auf dem Werksgelände.

Von März bis Juni 2011 ist in einem nicht genutzten Ladenlokal im Citypoint in der Braunschweiger Fußgängerzone eine Austellung zur Geschichte des Fußballs untergebracht. Auch dem VT08 sind zwei Tafeln gewidmet, und von der BSW-Gruppe wurde ein HO-Modell des Zuges zur Verfügung gestellt. Weitere Infomationen zur Ausstellung liefert ein Artikel in der Braunschweiger Zeitung.

 

Nach der optischen Aufarbeitung im AW Meiningen wurde der Zug - derzeit noch ohne den noch nicht fertiggestellten VM08 512 - von einer Diesellok der Baureihe 214 von Meiningen nach Nürnberg überführt, wo er im Rahmen der Ausstellung "Nächster Halt: Sport" ausgestellt wird.

 

Die ersten beiden Bilder von Marcel Dürer zeigen den Zug bei der Abfahrt in Meiningen. Die Fotos von Tobias Fiebag entstanden bei Rentwertshausen, Mellrichstadt, Bad Neustadt und Münnerstadt. Wolfgang Kollorz fotografierte im elektrifizierten Abschnitt bei Baiersdorf.

Vom 03.06.2011 bis 01.09.2011 stand der VT08 im Freigelände des Verkehrsmuseums in Nürnberg. Die Foto sind von A. Wenzel

Passend zu den 17. Dampfloktagen war der VT08 wieder ins AW Meiningen überführt worden, wo er von der BSW-Gruppe präsentiert wurde (und auf seinen 2. Mittelwagen stieß). Dank weit über 10.000 Besuchern gab es erheblichen Andrang im Barwagen und bei der Führerstandsbesichtigung. Die Fotos sind von Holger Schomaker (1+2) und Reinhold Vollmert (3, 4+5).