24.01.2005 - Dortmund-Titisee

Eine Sonderfahrt der Eifelbahn von Dortmund nach Titisee über Köln Hbf-Linz-Koblenz-Offenburg-Donaueschingen und zurück über Horb-Calw brachte den VT08 in den winterlichen Schwarzwald. Das zweite Foto ist in Titisee entstanden (Foto 1 + 2: Carsten Hölscher). Am Tag der Rückfahrt (29.01.2005) fotografierte Stefan Fey in Villingen (3. Bild), Rolf Schulze in Löffingen (4. Bild) und Reinhard Reiss in Döggingen (5. Bild)


03.03.2005 - Hamburg-Lüneburg

Eine Charterfahrt von Hamburg nach Lüneburg führte den Triebwagen auf ungewohnte Wege. Da für die Zuführung des Triebwagens aus Braunschweig auf der normalen Strecke über Uelzen keine Trassen frei waren, wurden die Leerfahrten zwischen Lüneburg und Celle über die OHE-Strecke durchgeführt. Die Fotos entstanden in Celle, Soltau (OHE) und Lüneburg (OHE), (Fotos: Carsten Hölscher)


24.06.2005 - Salzgitter Lebenstedt-Kiel

Eine Charterfahrt führte den Triebwagen von Salzgitter-Lebenstedt nach Kiel, wo gerade der Hbf umgebaut wird (Fotos: Martin Böhnke)


03.07.2005 - Viaduktfestival Altenbeken

Die eigene Jahresfahrt der BSW-Gruppe führte zum 2. Viaduktfestival nach Altenbeken. Die Fahrt ging von Braunschweig über Hannover-Hildesheim-Goslar-Kreiensen-Holzminden nach Altenbeken. Nachdem der Zug tagsüber auf dem Bahnhof zur Besichtigung ausgestellt war, ging es kurz vor der Heimfahrt (gleiche Route) noch mit einer Pendelfahrt nach Paderborn, so daß auch das im Mittelpunkt der Veranstaltung stehende Viadukt befahren wurde.

Das erste Bild zeigt den Zug auf der Hinfahrt kurz vor Goslar (Foto: Sebastian Bollmann), es folgen zwei Bilder vom Bahnhofsfest Altenbeken (Fotos: Carsten Hölscher). Das vierte Bild zeigt den Zug auf der Pendelfahrt zwischen Paderborn und Altenbeken (Foto: Frank Bachmann), das fünfte fotografierte Jürgen Elsholz kurz danach auf dem Viadukt.


22./23.07.2005 - Rundfahrten Nürnberg

Für eine VIP-Veranstaltung der DB und der Hamburg-Mannheimer Versicherung fuhr der Zug am 22.07 von Fürth nach Nürnberg. Am 23. wurden dann drei öffentliche Rundfahrten von Nürnberg über Nürnberg Rbf-Fürth angeboten.

Interessant waren auch die Überführungsfahrten. Wegen Bauarbeiten bei Northeim ging es hin über Magdeburg-Halle-Probstzella und zurück (außerplanmäßig) zwischen Northeim und Hannover über die Schnellfahrstrecke.

Auf dem ersten Foto wartet der Zug in Fürth auf Gäste und die Abfahrt nach Nürnberg. Das zweite Foto zeigt den Empfang in Nürnberg u.a. mit den Schauspielern aus dem "Wunder von Bern". Auf dem dritten Bild begegnet der VT08 dem designierten 614-Musemzug in Fürth-Unterfürberg (Foto: Christian Hösch). Viertes Bild: Mit Vollgas auf der Schnellfahrstrecke (Foto 1, 2, 4: Carsten Hölscher)


13. und 14.08.2005 - Braunschweig-Bremerhaven

Karstadt veranstaltete zur Sail 2005 in Bremerhaven eine kombinierte Rundfahrt mit VT08 und der MS-Delphin in Bremerhaven. Der Zug fuhr dabei bis in den nur selten befahrenen Bahnhof im Kolumbushafen (Bild 1). Bild 2 und 3 zeigen den Zug auf der Rückfahrt vom Kolumbushafen im Hafengebiet. Bei der Abstellung in Bremerhaven-Lehe kam es zur Begegnung mit der E10 und dem Rheingold des DB-Museums (Fotos: Carsten Kathmann). Das letzte Bild entstand bei der Abstellung im ehem. Bw Bremerhaven (Foto: Carsten Hölscher). Am 14.08. fand dann ein ähnliche Veranstaltung der Bremer Landesbank statt.


17.09.2005 - Hannover-Marburg

Für die Eisenbahnfreunde-Schaumburg-Deister ging es von Hannover nach Marburg und zurück. Beim Einsammeln der Fahrgäste fotografierte Carsten Niehoff in Wennigsen.


29.09.-03.10.2005 - Celle-Luxemburg

Für den Freundeskreis zur Durchführung historischer Sonderfahrten Celle ging es von Celle über Göttingen-Ottbergen-Remscheid-Köln-Trier nach Luxemburg und zurück über Saarbrücken-Neuwied-Limburg. Holger Schomaker fotografierte den Zug am Zielbahnhof


November 2005 - Meiningen

Zu einer Überarbeitung rückte der VT08 im November 2005 im AW Meiningen ein.(Fotos: Carsten Begemann, Holger Schomaker)


25.-27.11.2005 - Braunschweig-Chemnitz

Die Adventsfahrt des VBV führte den Zug nach Chemnitz. Sebastian Bollmann fotografierte auf der Hinfahrt bei Schönebeck. In Leipzig kam es zum Treffen mit dem SVT04 und E44 046 (Fotos: Holger Schomaker); das letzte Foto entstand in Chemnitz Hbf (Carsten Begemann).


26.11.2005 - Bambi-Verleihung München

Der VT08 diente rund um die Bambi-Verleihung in München als besondere Attraktion des Partners DB. Während das erste Foto auf der Überführungsfahrt entstand, inspiziert Franz Beckenbauer auf dem 2. Bild den Führerstand des historischen Triebwagens. (Fotos: Holger Schomaker)

 

>> Auswahl der Museumseinsätze >>