Die letzten Triebwagen der Baureihe schieden 1985 beim Bw Braunschweig aus dem regulären Dienst. Ein Fahrzeug wurde von der Deutschen Bundesbahn für die Jubiläumsfeiern "150 Jahre Eisenbahn in Deutschland" restauriert und blieb im Bw Braunschweig für Sonderfahrten stationiert. Der Zug ist heute im Eigentum der Deutschen Bahn AG. Um die Pflege des Zuges kümmert sich die BSW-Freizeitgruppe.

 

Die Hauptuntersuchung des VT08 ist am 18.08.2007 abgelaufen, und seitens des Eigentümers ist derzeit keine erneute Hauptuntersuchung vorgesehen. Für den Zug konnte eine neue Heimat beim VBV im Lokpark Braunschweig gefunden werden. Dort wird der VT08 von der BSW-Gruppe gepflegt und auch der Öffentlichkeit präsentiert. Ziel der BSW-Gruppe ist es, den Zug vollständig in funktionsfähigem Zustand zu erhalten, um die Option einer erneuten Hauptuntersuchung offen zu halten.

 

Seit September 2011 befindet sich der VT08 nach der optischen Aufarbeitung und der Ausstellung "Nächster Halt: Sport" (DB-Museum) im DB-Werk in Meiningen.

 

{nothumb}