Die US-Army beschaffte 1956 sechs VT08 Züge in der Reihung VT+VS, die als VT/VS08.8 eingereiht wurden und ausschließlich den in Deutschland stationierten amerikanischen Streitkräften zur Verfügung standen. Hinter den Nummern 801 und 802 verbargen sich zwei Salontriebwagen für hohe Offiziere, während es sich bei den restlichen vier Triebwagen um Lazarettzüge handelte. Bis auf den 801 wurden alle Züge 1973 ausgemustert. Der 801 wurde Ende der 80er saniert, wobei u.a. die Stirnfenster umgebaut wurden, mit dem Abzug der amerikanischen Streitkräfte nach der Wiedervereinigung wurde der Zug aber 1990 abgestellt.

 

Die ersten beiden Fotos zeigen den Salontriebwagen 608 801 vor dem Umbau der Frontfenster. Die beiden anderen Fotos zeigen die Lazaretttriebwagen in Mannheim Hbf (06.09.1969) und zwischen Mannheim und Heidelberg.


Foto: Andreas Schmidt


Foto: Frank Stephani (1985 in Kreiensen)


Foto: Uli Mihlan, Sammlung W.König


Foto: Norbert Klein, Sammlung W.König