Bei den Jubiläums-Oldietagen (60 Jahre VBV) im Lokpark war auch der VT08 zu besichtigen. Reinhold Vollmert fotografierte den Zug neben der Gastlok aus Halberstadt und einem historischen LKW.

Für einen Fototermin des DB-Museums wurde der Zug von der BSW-Gruppe gewaschen und fotogerecht positioniert. Fotos: Holger Schomaker

Der Science-Express der Max-Planck-Gesellschaft und des Bundesforschungsministeriums machte auf seiner Deutschland-Tour auch drei Tage Station im Lokpark neben dem VT08, welcher für die Besucher zur Besichtigung und für einen stärkenden Imbiss geöffnet war. Für die Stromversorgung des Zuges sorgte 246 001 der IGT vor der 110 des Wissenschaftszugs. Fotos: Carsten Hölscher

Die NDR-Plattenkiste aus dem NDR1-Radioprogramm rückte zu einem Außentermin aus und besuchte den VT08. René Hendschke, Jörg May und Carsten Hölscher wurden dreimal zwischen den Musikstücken von Moderator Carsten Thiele zu Vergangenheit und Zukunft des VT08 live befragt. Der Übertragungswagen sorgte für die Satelliten-Verbindung zum NDR in Hannover.